Um erfolgreich lesen und schreiben zu lernen, sind besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten notwendig, die bereits lange vor der Schulzeit erworben werden müssen. In dem Artikel "Automatisierungsabläufe fehlen bei ADHS und Legasthenie" bin ich bereits auf die Wichtigkeit von Automatisierung eingegangen.
Doch was sollten Kinder wann können?
Um lesen, schreiben und rechnen zu erlernen und sich in der Schule, im Unterricht und im Kontakt mit anderen Kindern zurecht zu finden, sind bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten notwendig. Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten bauen aufeinander auf - wie eine Treppe von unten nach oben - und müssen bereits lange vor dem Schuleintritt erworben sein.
Gelingt es nicht, bestimmte Fähigkeiten vor Schuleintritt zu erwerben, kann es in vielen Bereichen zu Schwierigkeiten kommen.
- sich auf eine Sache konzentrieren können
- mind. 3 Anweisungen gleichzeitig verstehen und ausführen können
- Gefühle schon etwas kontrollieren können
- Perspektivenwechsel
- auch Dinge zu Ende bringen, auf die man keine Lust hat
- Farben kennen
- Formen unterscheiden können
- Größenverhältnisse kennen
- Mengenverhältnisse kennen
- rechts, links, oben, unten, hinter, vor, bei, in der Nähe von, neben..
- Reihenfolgen erkennen können und weiter führen können
- es sollte ein erster Kontakt mit Buchstaben und Zahlen erfolgen
- Reime erkennen und Reimworte bilden können
- Melodien nachsingen können
- Perspektivenwechsel
- Gefühle kontrollieren können
- Impulse steuern können
- Mimik und Gestik entschlüsseln können
- bei einer Sache bleiben können
- Aufmerksamkeit bündeln können
- Buchstaben ( ABC ohne nachzudenken oder nachzuzählen
- Zahlen ( ohne nachzudenken oder nachzuzählen)
- Mengen
- 1x1 ( ohne nachzudenken)
- +,-,x,/,>,<
- kleine Textaufgaben
- gelesenen Text verstehen und nacherzählen können
- Teilen
- Formeln
- Rechtschreibregeln
- Matheregeln
- alleine Hausaufgaben machen
- Lösungen finden
- gute Frustrationstoleranz
Dies sind nur einige Beispiele für Dinge, wann Kinder bestimmte Fertigkeiten erlernt haben sollten. Stellen sie fest, dass es bei mehreren der oben angeführten Fähigkeiten zu Problemen kommt, sollten sie sich vertrauensvoll an Kindergarten, Schule oder einen Lerntherapeuten wenden. Hier gilt es abzuklären, wie diese Fähigkeiten individuelle gefördert werden können.