Coach - Conny

Legasthenieberatung in Stormarn

Lerntraining Schleswig - Holstein

Legasthenieberatung Stormarn, Hilfe bei Legasthenie Stormarn

Ein Legasthenietraining ist nicht einfach nur ein Rechtschreibtraining - ein Legasthenietraining ist wesentlich mehr und hat nichts mit Nachhilfe zu tun.

Legastheniker verfügen über veränderte Wahrnehmungen, z. B Raumwahrnehmung, Körperschema, visuelle Wahrnehmungen oder auch auditive Wahrnehmungen und die vestibuläre Wahrnehmung. Um Lesen, Schreiben, Rechnen zu erlernen, benötigt der Mensch eine ganze Reihe von Wahrnehmungen, die in einer bestimmten Reihenfolge mit bestimmten Ergebnissen erfolgen müssen. Sind hier nun Veränderungen vorhanden, wie im Fall der Legasthenie oder auch ADHS, führen diese veränderten Wahrnehmungen nun zu einer veränderten Aufnahme von Informationen, zu einer veränderten Abspeicherung von Informationen und somit zu einem veränderten Ergebnis.

Ein Legasthenietraining beinhaltet immer das Training der Wahrnehmungen das Training der Aufmerksamkeitund natürlich das Training an Buchstaben, Worten, Sätzen.

"Wahrnehmungsstörung bei Kindern"

 

Veränderte Wahrnehmungen zu trainieren, braucht Zeit und Geduld - diese Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen. Diese Zeit zu investieren, zahlt sich allerdings aus, da ein reines Rechtschreibtraining bei einer Legasthenie selten zum Erfolg führt.

Wir erstellen immer einen ausführlichen förderdiagnostischen Test um herauszufinden, welche Wahrnehmungen verändert sind und auf welchem Wissenstand sich die Kinder/ Jugendlichen bezüglich Schreiben und Lesen befinden. Auf diesen Grundlagen werden dann individuelle Förderpläne erstellt, die immer die Wahrnehmungsförderung und die Aufmerksamkeitsförderung beinhalten.

 

Hilfe bei Legasthenie Ahrensburg

Anzeichen einer Legasthenie können sein

- Buchstaben oder/und Zahlen vertauschen (m-n, o-a, p-q, d-p-b, M-N )

- ständig nachfragen

- keine Lust auf Buchstaben

- keine Lust auf Schule

- langsamer sein als alle anderen

- Buchstaben einfach nicht merken können

- verkrampfte Haltung

- Augenreiben beim Lesen, rote Augen, Augen reiben...

- Zeilen verlieren

- "chaotisches" Schriftbild

- über die Zeilen schreiben

- Spiegelverkehrt schreiben

- Laute den Buchstaben nicht zuordnen können

- in sich gekehrt

- Hyperaktiv

- Gereizt

- Lernblockaden

- mangelndes Selbstbewusstsein "ich kann nichts", "ich lerne das nie", "ich mache alles falsch"...

Dies sind nur einige Beispiele von Auffälligkeiten, die auf eine Legasthenie/LRS deuten könnten

Da es nicht DIE eine Legasthenie/LRS gibt, müssen die individuellen Bausteine eines Kindes/Jugendlichen entdeckt werden und es muss genau an dieser Baustelle angesetzt werden, um den Anschluss wieder zu bekommen. Es macht keinen Sinn, jedem Kind in einem Förderunterricht die gleichen Aufgabenstellungen zu geben. Siehe "Hilfestellung für den Schulalltag"

Wenn Sie glauben oder bereits wissen, dass Ihr Kind an Legasthenie "leiden" könnte, lassen Sie eine ausführliche Förderdiagnostik erstellen, damit ein individuell, auf Ihr Kind abgestimmtes Fördertraining statt finden kann.

Wichtig ist auch die Unterscheidung zwischen Legasthenie und LRS, da sich hier der Förderunterricht unterscheidet!

 

"Jedes Kind kann lernen - nur nicht am gleichen Tag und nicht nach der gleichen Methode" - G.Evans


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