Coach - Conny

14
Ap
Schädliche Lernmethoden
14.04.2016 13:08

Immer häufiger trifft man Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten aller Art. Die Schulen beklagen sich, dass Kinder nicht still sitzen, keine Regeln befolgen können oder die Anweisungen der Lehrkraft nicht verstehen. Viele Kinder und Jugendliche leiden heute an Wahrnehmungsstörungen, doch oftmals sind auch die Lernmethoden nicht wirklich geeignet.

- Ähnliches gleichzeitig vermitteln

Versucht man Kindern gleichzeitig z. B rechts und links, b und p, d und t, m und n, kommt es häufig zu Verwechslungen. Dies verhindert den Automatisierungsprozess, bewirkt eine hohe Fehlerrate, diese Dinge werden immer wieder falsch gemacht und es entsteht Frust. Besonders Kinder die Probleme mit Buchstaben und Lauten haben, kommen hier durcheinander.

- Schreiben, wie man hört

Hier werden falsche Schreibweisen - also Fehler - abgespeichert und falsch automatisiert - faren - fahren. Das spätere "Umlernen" stellt für viele Schüler echte Probleme dar und besonders Kinder mit Lese - Rechtschreib - Problematiken sind dieser Methode hilflos ausgeliefert.

- Anlauttabellen

Macht Lesen und Schreiben für viele Kinder noch schwieriger, da sie die Anlauttabelle "auswendig" können, was ihnen aber wiederum beim Schreiben ganzer Sätze nichts hilft.

- viele wechselnde Methoden

Soll die Motivation und die Lust am Lernen fördern, ist aber für viele Kinder ungeeignet. Besonders Kinder mit Lernschwierigkeiten oder ADHS benötigen für jede neue Methode immer wieder wertvolle Zeit, um dieser Methode "zu erlernen". Der Automatisierungsprozess wird behindert, da das "erarbeiten" der neuen Methoden Kapazitäten aus dem Arbeitsgedächtnis "klaut".

- Fehler finden

Oftmals werden in Texten Fehler eingebaut, die die Kinder finden müssen. Beliebt aber ungünstig, da Fehler abgespeichert werden. Ist die Rechtschreibung nicht automatisiert und haben die Kinder Probleme mit Schreiben und Lesen werden sie nicht wissen, welches nun das "richtige" und welches das "falsche" Wort war.

ADHS und seine Spätfolgen

Kommentare


Datenschutzerklärung
Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!